Solo Sailor

Collision avoidance at sea

One of the biggest challenges as a solosailor is the avoidance of collisions with other vehicles. See also When can I sleep? und How do I keep a good "look out"? But even if you are travelling with a crew it happens again and again that one recognizes other boats (too) late. I think every skipper will confirm this. Nowadays there are already technical systems that are helpful in avoiding collisions at sea. I am thinking in particular of AIS and the on-board Radar. However, both have disadvantages: There is no obligation to equip a boat with AIS if it has a gross tonnage (GT) of less than 300, which means that recreational craft are only displayed on the AIS if the owner has voluntarily installed a transmitter. Also a Radar is not mandatory on smaller vehicles. In addition, both systems are relatively expensive and their installation on many recreational craft is out of the question. For this reason, the project "BCAS - Boat Collision Avoidance System" was launched, which should fulfil the following requirements:

The solution to the problem is to create an "artificial lookout", which imitates the helmsman's work when searching the surroundings for other vehicles, using computer technology. Modern object recognition software is used, which continuously scans images of the boat's surroundings for other vehicles. If a boat is detected, the program determines its position and issues a warning. The following picture shows the first test installation from BCAS on a 12m sailing yacht.

Two 200° wide-angle cameras CAM 1 and CAM 2 take pictures of the ship's surroundings at short intervals, process them and send them to the central computer in the cockpit. Here the object recognition software searches for targets and issues warnings with the calculated directions. The data exchange between the cameras and the central server takes place via an on-board WLAN in order to keep the effort for the cabling as low as possible. The two cameras only need a 12V power supply from the onboard power system. Due to the distributed processing of the data in the cameras and in the central computer, the demand on the computing power of the hardware used and thus also the price level can be kept relatively low. The system runs "stand alone" and is completely independent of other on-board systems. The first tests have been very positive, here are some examples:

Not only the two freighters on starboard and port side were recognized, also the small pilot boat exactly ahead was reliably picked out of the image data.

A traffic situation on the Kiel Canal. Here it is remarkable that even against the dominant background the freighters were well recognized as such from both the front and the stern.

In this situation there was the fear, that the background with its many chimneys and windmills could lead to confusion with the masts of the sailing boat in the foreground. Nevertheless, object detection had also worked reliably in this case.

Sometimes boats collide with navigation signs, such as in August 2020 the Yacht "Sharki" west of Cuxhaven. Here BCAS shows, that it also recognizes buoys as such.

The BCAS project is in an early phase and is far from being ready for the market. Nevertheless, the first successes are encouraging and show as a "proof of concept" that it is possible to implement the idea of building a collision warning device using object recognition. If you have any comments or would like to participate in BCAS, please contact me at mail(at)solosailor.eu.

back to startpage

Solo Sailor

Kollisionsvermeidung auf See

Eines der größten Probleme als Einhandsegler ist die Vermeidung von Kollisionen mit anderen Fahrzeugen. Siehe dazu auch Wann kann ich schlafen? und Wie halte ich Ausguck?. Aber auch wenn man mit einer Crew unterwegs ist kommt es immer wieder vor, dass man andere Boote (zu) spät erkennt. Ich glaube jeder Skipper wird mir das bestätigen. Nun gibt es bereits technische Systeme, die bei der Vermeidung von Kollisionen auf See hilfreich sind. Ich denke hier vor allem an das AIS und das bordseitige Radar. Allerdings sind beide mit Nachteilen behaftet: Für das AIS besteht eine Ausrüstungspflicht erst ab einer Bruttoraumzahl (BRZ) von 300, was bedeutet, dass Sportboote nur auf dem AIS angezeigt werden, wenn der Eigner freiwillig einen Sender installiert hat. Auch für ein Radar besteht auf kleineren Fahrzeugen keine Ausrüstungspflicht. Hinzu kommt, dass beide Systeme relativ teuer sind und ihr Einbau auf vielen Sportbooten gar nicht in Betracht kommt. Aus diesem Grund wurde das Projekt "BCAS - Boat Collision Avoidance System" aus der Taufe gehoben, das folgende Anforderungen erfüllen soll:

Die Lösung des Problems besteht darin einen "künstlichen Ausguck" herzustellen, der die Tätigeit des Steuermannes beim Absuchen der Umgebung nach anderen Fahrzeugen, mittels Computertechnik nachahmt. Dabei wird eine moderne Software zur Objekterkennung eingesetzt, die fortlaufend erstellte Bildern der Bootsumgebung nach anderen Fahrzeugen durchsucht. Wird ein Boot erkannt bestimmt das Programm die Position und gibt eine Warnung aus. Das folgende Bild zeigt die erste Testinstallation von BCAS auf einer 12m Segelyacht.

Zwei 200° Weitwinkelkameras CAM 1 und CAM 2 erstellen in kurzen Abständen Bilder der Schiffsumgebung, bereiten sie auf und senden sie an den Zentralrechner im Cockpit. Hier sucht die Objekterkennungs-Software nach Zielen und gibt Warnungen mit den errechneten Richtungen aus. Der Datenaustausch zwischen den Kameras und dem Zentralserver erfolgt über ein bordseitiges WLAN um den Aufwand für die Verkabelung so gering wie möglich zu halten. Die beiden Kameras benötigen lediglich eine 12V Stromversorgung vom Bordnetz. Durch die verteilte Verarbeitung der Daten in den Kameras und im Zentralrechner kann die Anforderung an die Rechenleistung der eingesetzten Hardware und damit auch das Preisniveau relativ niedrig gehalten werden. Das System läuft "stand alone" und ist vollkommen unabhängig von anderen Bordsystemen. Die ersten Tests verlaufen sehr positiv, hier einige Beispiele:

Nicht nur die beiden Frachter an Steuerbord und Backbord wurden erkannt, auch das kleine Lotsenboot genau vorraus wurde zuverlässig aus den Bilddaten herausgefischt.

Eine Verkehrssituation auf dem Nord-Ostsee-Kanal. Hier ist bemerkenswert, dass auch vor dem dominanten Hintergrund die Frachter sowohl von vorne als auch vom Heck aus gut als solche erkannt wurden.

In dieser Situation bestand die Befürchtung, dass der Hintergrund mit seinen vielen Schornsteinen und Windrädern zu Verwechslungen mit den Masten des Segelbootes im Vordergrund führen könnte. Trotzdem hat die Objekterkennung auch hier zuverlässig funktioniert.

Immer wieder kollidieren Boote auch mit Seezeichen, wie zum Beispiel im August 2020 die Yacht "Sharki" westlich von Cuxhaven. Hier zeigt BCAS, dass es auch Tonnen als solche erkennt.

Das Projekt BCAS befindet sich in einer frühen Phase und ist noch weit davon entfernt marktreif zu sein. Trotzdem stimmen die ersten Erfolge zuversichtlich und zeigen als "Proof of Concept", dass die Umsetzung der Idee mittels Objekterkennung ein Kollisions-Warn-Gerät zu bauen möglich ist. Wenn Sie Kommentare haben oder sich an BCAS beteiligen möchten freue ich mich über Ihre Nachricht unter mail(at)solosailor.eu.

zurück zur Startseite